Landeskirchschicht 2016 in Giershagen

Ein tolles Fest liegt hinter uns. Die 44. Landeskirchschicht NRW war aus der Sicht des Knappenvereins Giershagen ein Erfolg. Unser Knappenverein nahm mit über 30 Kittelträgern, darunter viele Jugendliche, an der Kirchschicht teil und gehörte zu den größten Gruppen.

Die Organisation hat gut geklappt, das Wetter hat sich von der besten Seite gezeigt.

Der Gottesdienst war beeindruckend. Eine Predigt von Pfarrer Pape mit "Tiefgang", die in Erinnerung bleiben wird, nicht nur wegen des Gartenzwerges. Ein emotional berührend gesungenes Vaterunser unseres Gesangvereins,der in Höchstform war. Eine beeindruckende farbenprächtige Bergparade vorbei an vielen hunderten applaudierenden Zuschauern, die die Bergleute mit Glückauf-Rufen begrüßten.
Das sind die Eindrücke, die hängenbleiben.

In der stilvoll dekorierten Halle hatte unser Musikverein schon am Vormittag mit einem fulminanten Frühschoppenkonzert den Saal in Stimmung gebracht. Das veranlasste den Landesvorsitzenden Uwe Enstipp zu Beginn seiner Begrüßungsrede zu dem Ausruf: "Wow, was für ein Musikverein!"

Die köstlichen Sauerländer Spezialitäten zu Mittag und das opulente Kuchenbuffet mit über 70 gespendeten Kuchen und serviert von unserer Frauengemeinschaft trugen zum Wohlbefinden der Gäste bei. Die fleißigen Kellner und Kellnerinnen des Sportvereins sorgten dafür, dass kein Gast zu kurz kam. Leider mussten sich die Gäste schon frühzeitig wieder auf die Rückreise begeben. Auch die über 100 von Jutta Raffenberg in monatelanger Arbeit gebastelten Bergleute gingen auf große Reise ins Ruhrgebiet. Im Gepäck waren auch die Erinnerungsgläser, die von der Firma Ritzenhoff gespendet wurden.

Nicht nur die Gäste von auswärts, auch die Giershagener selbst waren ganz angetan von dem Fest. Sie feierten noch weiter bis zum späten Abend.
Gefreut haben wir uns über die vielen positiven Rückmeldungen, die uns entschädigt haben für die großen Mühen bei Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung.
Die Veranstaltung hat uns Spaß gemacht und wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Vielen Dank allen Besuchern, die gute Laune mitgebracht und verbreitet haben.
Und vor allem vielen Dank allen fleißigen Helfern der Giershagener Vereine!

Weitere Informationen gibt es HIER.

Einen Film von diesem Fest finden Sie HIER.